· 

Zukunftstechnologien – Neue digitale Welten


Unter dem Titel «Neue Digitale Welten» hat das Swiss Institute for Global Affairs zusammen mit Sergio Lian und dem Zoffice Coworking Space in Zofingen eine Eventreihe durchgeführt, um Zukunftstechnologien auf den Grund zu gehen und digitale Hypes zu entschlüsseln. Anspruch war es, diese Technologien für ein breites Publikum anschaulich und erfahrbar zu machen. Zudem sollte ein interdisziplinärer Dialog entstehen, der den Menschen, die Gesellschaft und globale Entwicklungen in den Mittelpunkt rückt. Mit dieser Vielseitigkeit und Anwendungsorientierung wurde eine strategische Perspektive eingenommen.

Blockchain und NFTs

Gestartet haben wir mit dem Trend-Thema Blockchain. Spielerisch und physisch haben wir ausprobiert und simuliert, wie die Blockchain-Technologie funktioniert. Weil jeder selber einmal einen Node, einen Miner oder Validator gespielt hat, konnten Begriffe geklärt und das Verständnis für die ansonsten anonymen, Algorithmen-basierten und komplexen Prozesse geschärft werden (mehr zu Blockchain). Zudem haben wir an einem weiteren Eventabend das Thema NFTs vertieft. Praxisnah haben wir mit Dozierenden und Studierenden der Hochschule Luzern aus dem Bereich Data Design & Art die Verschmelzung von Ästhetik, Design und digitalen Trends ergründet.

VR und Metaverse

Am Abend zum Thema Virtual Reality und Metaverse haben wir einerseits Begriffe geklärt und andererseits selber virtuelle Welten erkundet. Mit Impulsen von Experten des VR-Labs der Fachhochschule Nordwestschweiz haben wir neuste Trends präsentiert bekommen. Gleichzeitig haben wir den Teilnehmenden eine VR-Erfahrung ermöglicht und sind auch in die bekannten Blockchain-basierten Metaversen eingetaucht.

Künstliche Intelligenz und Robotik

Zwei weitere Events haben wir den Themen Künstliche Intelligenz und Robotik gewidmet. Den Bereich Zukunftstechnologien konnten wir mit einem Besuch von CIMON (Crew Interactive MObile companioN) abdecken, der als intelligenter Assistent der Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS dient und durch das Weltraum-Forschungszentrum BIOTESC der Hochschule Luzern präsentiert wurde. Zudem haben wir den Besuchern ermöglicht, die aktuellsten KI-Tools wie ChatGPT selber auszuprobieren, Möglichkeiten und Grenzen, Chancen und Risiken mit Experten und Praktikern aus der IT- und Bildungswelt zu diskutieren. Beim letzten Event standen Soziale Roboter der Fachhochschule Nordwestschweiz für verschiedene Interaktionen zur Verfügung. Dies haben wir gleichzeitig noch mit dem Thema IOT (Internet of Things) verknüpft, wo es um die immer schnellere und umfassendere Vernetzung von Sensorik, Datenverarbeitung und Steuerung geht, die längst in unserem Alltag angekommen ist, wie etwa in unseren Autos, Gebäuden, Post und Logistik. Effizienz und Komfort treffen dabei auf Überwachung und Steuerungsmöglichkeiten, wo eine strategische Balance und bewusste Entscheidungen der Gewichtung immer brisanter und nötiger werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0