Letters from Afghanistan

EXKLUSIV: Ungewisse Bemühungen für Friedensgespräche zwischen tadschikischer Dschihadisten-Gruppe in Afghanistan und tadschikischer Regierung
Letters from Afghanistan · 20. Februar 2024
Wie SIGA exklusiv enthüllen kann, versuchen die afghanischen Taliban mittels separater geheimer Treffen mit tadschikischen Beamten und der Dschihadisten-Gruppe Ansorullah Tadschikistan in Afghanistan, Friedensverhandlungen zwischen diesen beiden Seiten in Gang zu bringen. Solche Bemühungen sind jedoch von Schwierigkeiten geplagt und deren Resultate bleiben ungewiss wenn nicht zweifelhaft - weshalb Bedenken über ausländische Dschihadisten in Afghanistan geopolitisch brisant bleiben.

Leben unter den Taliban
Letters from Afghanistan · 25. Juli 2023
Afghanistan wird seit bald zwei Jahren von den Taliban regiert. Berichte über ihre islamistische Herrschaft sind oft an polarisierenden Enden. Nicht wenige zeichnen eine Schreckensherrschaft, in der jeder vom Tod bedroht und kein normales Leben möglich ist. Die Taliban bestreiten dies und rühmen sich, Frieden und Ruhe in das kriegsgeschüttelte Land am Hindukusch gebracht zu haben, was von einigen anderen bestätigt wird. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Afghanistans Lithium-Reichtum - Mehr Schein als Sein
Letters from Afghanistan · 13. April 2023
Kürzliche Berichte über Lithium-Abbau in Afghanistan führten zu Vorhersagen eines „Lithium-Rausches“ in Afghanistan mit signifikanten Auswirkungen auf die weltweiten Versorgungskette des raren Metalles . Dieses ist aufgrund seiner Verwendung in Batterien immer mehr gefragt. Eine genauere Betrachtung des Swiss Institute for Global Affairs (SIGA) zeigt jedoch, dass zahlreiche Hürden die Rentabilität von Lithium-Gewinnung aus afghanischem Gestein relativeren, wenn nicht gar in Frage stellen.

Exklusives Interview mit Taliban-Armeechef zum Status und Mission der Taliban-Armee
Letters from Afghanistan · 29. Januar 2023
Am 12. Januar 2023, traf das Swiss Institute for Global Affairs (SIGA) Qari Fasihuddin Fetrat, den Armeechef des Islamischen Emirates von Afghanistan, besser bekannt als Taliban, und sprach mit ihm über den Status der Taliban-Armee. Dies war das erste extensive Interview des Armeechefs der islamistischen Gruppe, worin dieser exklusive Einblicke in die Taliban-Armee gibt.

Die grenzüberschreitenden Aktivitäten der Tehrik-e Taliban Pakistan
Letters from Afghanistan · 03. Oktober 2022
Während Bemühungen für Frieden zwischen der pakistanischen Regierung und der Tehrik-e Taliban Pakistan (TTP) in einem, wenn auch instabilen Waffenstillstand resultierten, führen TTP-Mitglieder ihre grenzüberschreitenden Aktivitäten, namentlich Propaganda, von ihren Refugien in Afghanistan aus weiter. Und der pakistanische Grenzzaun sowie von den afghanischen Taliban auferlegte Restriktionen limitieren dies höchstens beschränkt, wie das Swiss Institute for Global Affairs exklusiv zeigt.

Die Tötung von al-Qa’idas Emir in Kabul — Was bekannt ist und was nicht
Letters from Afghanistan · 04. August 2022
Am 31. Juli 2022 tötete ein U.S. amerikanischer Drohnenschlag Ayman al-Zawahiri, den Anführer von al-Qa’ida, im Zentrum der afghanischen Hauptstadt Kabul, was eine Flut von Medienberichten und Analysen auslöste. Ein genauer Blick zeigt jedoch, dass nur wenig gesicherte Informationen über den Vorfall und dessen Implikationen vorhanden sind.

«Sie haben ihre Regenten in Kabul, wir regieren selber hier»
Letters from Afghanistan · 14. Juni 2022
Seitdem die Taliban in Afghanistan an die Macht zurückgekehrt sind, haben sie mit der Wiedereinführung von repressiven autokratischen Gesetzen Schlagzeilen gemacht, für die sie während ihres ersten Regimes in den 1990er Jahren notorisch geworden sind. In einem entlegenen Ecken des Landes, den die derzeitige sowie frühere Zentralregierungen kaum je erreicht haben, regieren Einheimische sich jedoch quasi-demokratisch — mit der Zustimmung und teilweise Beteiligung der Taliban.

Vive la Résistance in Afghanistan?
Letters from Afghanistan · 07. April 2022
Nach dem Sturz der afghanischen Republik durch die Taliban im August 2021, haben mehrere afghanische Gruppen bewaffneten Widerstand gegen das neue Taliban Emirat angekündigt. Das Swiss Institute for Global Affairs (SIGA) nimmt solche Widerstandsgruppen unter die Lupe und zeigt, dass, obwohl vieles Propaganda ist, einige Gruppen die Taliban tatsächlich attackieren, in voraussehbarer Zukunft jedoch wohl keine existenzielle Bedrohung für das Taliban-Regime darstellen.

Was die Taliban gegen Drogen in Afghanistan machen — und was nicht
Letters from Afghanistan · 16. Februar 2022
Afghanistan ist seit Jahren die grösste Quelle von illegalem Opium und Heroin weltweit und ist seit kurzem auch zu einem signifikanten Produzenten von Methamphetaminen geworden. Während die neue Taliban-Regierung im Allgemeinen versichert, die Produktion von und den Handel mit Drogen in Afghanistan verboten zu haben, zeigen Besuche des Swiss Institute for Global Affairs (SIGA) ein komplexeres Bild der aktuellen Situation.

Durchzogene Resultate von Bemühungen zum Wiederaufbau Afghanistans
Letters from Afghanistan · 03. Dezember 2021
Nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan und dem Ende der meisten Kampfhandlungen versprachen die Taliban, Afghanistan wiederaufzubauen. Solche Bemühungen zeitigen bisher jedoch stark unterschiedliche Resultate wie ein Besuch des Swiss Institutes for Global Affairs (SIGA) in der südostafghanischen Provinz Paktika zeigt.

Mehr anzeigen