Rückblick 2019


Vortrag

Chinas neue Seidenstrasse und die Schweizer Wirtschaft

20. November 2019 - 20:00 Uhr

Aula Mehrzweckhalle Hirschmatt, 5042 Hirschthal

Vortrag von Dr. Remo Reginold



BROWNBAG im EFFINGER BERN

Chinas neue Seidenstrasse: Kommunikation in der Weltpolitik

Die Welt verfolgt mit Interesse und Faszination, aber auch mit zunehmendem Argwohn Chinas raschen Aufstieg zur wirtschaftlichen, politischen und militärischen Supermacht. Dafür setzt die Führung des Reich der Mitte auf eine geschickte Kommunikation auf der Weltbühne.

Das vom chinesischen Präsidenten Xi Jinping 2013 initiierte Seidenstrassen-Projekt (Belt-and-Road-Initiative, BRI) ist dabei die wirkungsmächtigste Demonstration chinesischer Machtansprüche.

Die globalen Ambitionen Pekings sind ein interessantes Beispiel, wie in der gegenwärtigen Zeit Geo- und Machtpolitik betrieben wird. Heute sind Infrastrukturen, Diplomatie, Technologien und die Wirtschaft aber auch das internationale Recht, Kommunikationskampagnen und Cyber-Operationen wichtige Mittel der geostrategischen Positionierung. Auf all diesen Klaviaturen spielt und kommuniziert China sehr erfolgreich.

Mit Dr. Remo Reginold

Mittwoch, 21. August 2019, 12-13 Uhr

Im Effinger Coworking Space Bern



REFERAT AM LILIENBERG UNTERNEHMERFORUM

DIE SYMBOLPOLITIK DES KIM JONG-UN

Mit Dr. Remo Reginold

Freitag, 5. Juli 2019, 17 Uhr

 

Nordkorea ist ein diktatorisch geführtes Land kommunistischer Prägung. Die wirtschaftliche Leistung des Landes ist beschränkt, das gesellschaftliche Zusammenleben vom Staat vorgeschrieben und das militärische Potential limitiert. Aufbauend auf diesen Bedingungen hat der noch relativ junge Führer Kim Jong-un mit seinem nuklearen  Programm ein Machtmittel geschaffen, dass es ihm erlaubt, Grossmächte wie die USA aber auch China herauszufordern. Die Machtdemonstrationen Kim Jong-uns sind ein Meisterbeispiel, wie man mit bescheidenen Mitteln, aber mit effektiver Symbolpolitik Macht projizieren kann. An diesem Anlass wurde nachgezeichnet, wie Kim Jong-un mit unterschiedlichsten Mitteln spielt – dabei stehen die nuklearen Raketen nicht einmal im Mittelpunkt. Heute heisst Machtpolitik in vielschichtigen Verhältnissen die Deutungshoheit für sich in Anspruch nehmen zu können. Kim Jong-un beweist, dass es Public Relations jenseits der gängigen diesbezüglichen Regeln gibt.



REFERAT AM LILIENBERG UNTERNEHMERFORUM

Die Auswirkungen der geopolitischen Entwicklungen auf die Finanzmärkte

Mit Dr. Remo Reginold

Mittwoch, 19. Juni 2019, 17:00 - 19:30 Uhr

 

Erwähnt seien hier der Handelskrieg der USA gegen China, die Konflikte innerhalb der EU um den italienischen Haushalt oder die Eskalation der Konflikte im Nahen Osten. Darum müssen sich die Unternehmen und Finanzhäuser immer mehr der politischen Analyse der weltweiten politischen Trends widmen.

An diesem Anlass haben wir zusammen mit Fachmann David Kohl von der Bank Julius Bär eine solche Analyse durchgeführt und die Auswirkungen der geopolitischen Entwicklungen auf die Finanzmärkte erkundet.


Yuri's Night im Verkehrshaus der Schweiz

Open debate: Mars-Kolonisierung

Freitag, 12. April 2019, 20:15 Uhr

 

Moderation: Mäth Gerber

Live-Visualisierung: Patrick Stahel

 

- Prof. Dr. Oliver Ullrich, Weltraummedizin, UZH

- Oliver Botta, Wissenschaftlicher Berater (Trägerraketen und Weltraumexploration), Abteilung Raumfahrt SBFI

- Martin Gasser, Geologe, 4th Planet Logistics

- Prof. Dr. Marcel Egli, Biotechnologie HSLU

 

An der Yuri’s Night wird jedes Jahr am 12. April an verschiedenen internationalen Veranstaltungen den Errungenschaften der Menschheit in der Weltraumforschung gedacht. Die Veranstaltung ist benannt nach dem ersten Menschen im Weltraum, Yuri Gagarin, welcher mit dem Raumschiff Wostok 1 am 12. April 1961 ins All vorgestossen ist.

Zusammen mit verschiedenen Partnern nimmt das Verkehrshaus an der diesjährigen Gedenkveranstaltung Yuri’s Night 2019 teil mit dem Thema «Kolonisierung Mars». Ist dies möglich? Wenn ja, in welchem Zeithorizont? Ist das überhaupt nötig? Im Rahmen der Referate und der Debatte soll unter Einbezug der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Gesellschaft eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht werden und dabei zeigen, wohin die technologische Entwicklung und die Reise gehen kann.



Referat am Lilienberg Unternehmerforum

Machtpolitik anders lesen – am Beispiel von Chinas neuer Seidenstrasse

Neue Seidenstrasse China

Mit Dr. Remo Reginold

Vom Dienstag, 29. Januar 2019, 17 Uhr

 

Die ganze Welt verfolgt mit Interesse und Faszination, aber auch mit zunehmendem Argwohn, Chinas raschen Aufstieg zur wirtschaftlichen, politischen und militärischen Supermacht. Dafür setzt die Führung des „Reich der Mitte“ auf eine schlaue Kombination von zentralistischer Parteipolitik und kapitalistischer Marktwirtschaft.

 

Das vom chinesischen Präsidenten Xi Jinping 2013 initiierte Seidenstrassen-Projekt (Belt-and-Road-Initiative) ist dabei die wirkungsmächtigste Demonstration chinesischer Machtansprüche.