Rückblick 2020


Effinger Brownbag

Cybertime - Rhythmus des Digitalen

Mit Dr. Daniel Kunzelmann (SIGA)

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 12:00 - 13:00 Uhr im Effinger

 

Neuen Medientechnologien ist eine spezifische Taktung einprogrammiert, die uns in unserem digitalisierten Alltag unbewusst steuert. Insofern ist dann auch "Zeit" (und nicht etwa "Raum") das Schlüsselphänomen, auf das es zu achten gilt, wenn wir verstehen möchten, wie die allgegenwärtige Vernetzung uns Menschen prägt. Dabei erscheint es stimmig, unsere "sozialen" Medien, die den Rhythmus des Digitalen heute vorgeben, sowie die korrespondierenden, meist mobilen Geräte, über die sich dieser Rhythmus in unseren Körpern materialisiert, als agierende Entitäten zu verstehen. Im Cyberspace, dies möchte ich mit meiner Brownbag verdeutlichen, gibt es keine Steuermänner und -frauen mehr, sondern nur noch selbststeuernde Architekturen.

 



Lilienberg Unternehmer Forum

Cyber: Machtpolitik, strategische Kommunikation und menschliches Zusammenleben

Referate und Diskussion mit Dr. Daniel Kunzelmann und Urs Vögeli

 

27. August 2020, 17:30-19:30 Uhr

Lilienberg, 8272 Ermatingen

 

Allzu oft werden Cyberspace und Cybersicherheit sehr einseitig technisch diskutiert und behandelt. Dabei geht die umfassendere und strategische Bedeutung des Digitalen in der Debatte verloren. Welchen Einfluss hat die Cybersphäre auf das menschliche Zusammenleben und die Geopolitik? Diesen Fragen wurden debattiert.



Effinger Brownbag

Domestic politics of China and the Belt and Road Initiative

Prof. Dr. Baogang He (Deakin University Australia) im Gespräch mit Dr. Remo Reginold (SIGA)

 

Am 15. Juni 2020 um 12 Uhr diskutierten wir in Bern mit Prof. Dr. Baogang He (Deakin University Australia) die Verbindung zwischen der Innen- und Aussenpolitik Chinas. Die Rolle der Kommunistischen Partei Chinas, sowie die komplexe Verquickung von Partei, Staat und Militär sind dabei essentielle Treiber der holistischen Herangehensweise Chinas im Rahmen der "Going Global"-Strategie und Belt and Road Initiative BRI. Im Gespräch mit Dr. Remo Reginold (SIGA) wurden die innenpolitischen Deutungs- und Interpretationsmuster der chinesischen Belt and Road Initiative vertiefter analysiert. Dieser Innenblick soll helfen, die geo- und sicherheitspolitischen Herausforderungen in Zusammenhang mit China besser verstehen und einordnen zu können.

 

Baogang He ist Alfred-Deakin-Professor an der Deakin University und Ehrenprofessor an der Huazhong Normal University in China. Zurzeit doziert er an der Universität Zürich unter anderem zum Thema "China and the world". Er promovierte 1994 in Politikwissenschaft an der Australian National University und ist bekannt für seine Arbeiten zum Thema chinesische Demokratisierung und Politik, insbesondere im Bereich deliberative Politik in China, sowie zu Asiatischem Regionalismus, Föderalismus und Multikulturalismus.



Effinger Open Debate

Künstliche Intelligenz – Heil oder Fluch für die Menschheit?

Eine Partnerveranstaltung von SIGA und dem Coworking Space Effinger

Freitag 24. Januar 2020, 19:15 - 21:15 Uhr, Effinger Bern, Raum Grosse Schanze

Moderation: Daniel Osterwalder (www.visual-dynamics.ch)

Live-Visualisierung: Patrick Stahel (SIGA)

KI Performance: Oleg Lavrovsky

Film: Jonathan Hess (https://movingwater.ch)

 

Diskussionsgäste:

- Prof. Dr. Boi Faltings, Artificial Intelligence Laboratory EPFL

- Prof. Dr. Eva Weber-Guskar, Ruhr-Universität Bochum

- Dr. Anika Schumann, IBM Research KI

- Dr. Remo Reginold, Swiss Institute for Global Affairs

- Mirjam Neidhart, Regisseurin, Autorin



Referat beim Sicherheitspolitischen Forum Zentralschweiz

Chinas Strategie im Fokus

Eine Veranstaltung des Sicherheitspolitischen Forums Zentralschweiz (SPFZ)

Montag 20. Januar 2020, 19:00 Uhr, im Kantonsratssaal des Regierungsgebäudes in Luzern

Einführung durch den Präsidenten des SPFZ Peter W. Ottiger

Referat durch Dr. Remo Reginold

Frau Dr. Nicole Frank im Gespräch mit Dr. Remo Reginold

und Fragerunde aus dem Publikum