Rückblick 2022


Podium @Unibasel

Demokratie(n) in gefahr?

Ort: Alte Universität - Hörsaal -101, Rheinsprung 9, 4051 Basel

Datum: 12. Dezember 2022, 18:15 Uhr

Der Cyberraum und digitale Medien schaffen neue Möglichkeiten und Opportunitäten und sind für eine Informationsgesellschaft unumgänglich. Das Internet als Ort der Demokratie wird aber herausgefordert und zunehmend für anti-demokratische Zwecke missbraucht. Im Rahmen eines Seminars and der Universität Basel mit dem Titel «Geopolitics and Cyberspace», organisiert das Swiss Institute for Global Affairs (SIGA) diese öffentliche Podiumsveranstaltung um der Frage nachzugehen, inwiefern das Internet und der Cyberraum aber auch digitale Praktiken die Demokratie und ihre Institutionen in ihrem Selbstverständnis herausfordern oder aber auch neue Formen der Demokratie produziert werden.



Open debate @Effinger

Schubsen als Herrschaftstechnik – Zur Legitimität und EffizienZ von Nudging

Ort: Effinger Bern, Effingerstrasse 10

Datum: 13. Oktober 2022, 19:15 bis 21:15 Uhr

 

Partnerveranstaltung Coworking Space Effinger und SIGA

Debattengäste:

  • Dr. Ruth Baumann-Hölzle, Stiftung Dialog Ethik
  • Botschafter Dr. Eric Scheidegger, SECO
  • Dr. Daniel Kunzelmann, SIGA Cyberanthropologie
  • Dr. Gilles Chatelain, Verhaltensarchitektur GmbH


Open Debate @ZT-Medien

Alle reden von Cyber - Was ist Cybersicherheit?

Ort: ZT Medienhaus Zofingen, Henzmannstrasse 20

Datum: 28. Juni 2022, 19:15-21:15 Uhr

 

Moderation: Philippe Pfister (zt-Medien) 

Debattengäste:

  • Florian Schütz, Delegierter des Bundes für Cybersicherheit (EFD)
  • Dr. Daniel Kunzelmann, Cyberanthropologie (SIGA)
  • Sanija Ameti, Universität Bern
  • Hernani Marques, Chaos Computer Club Schweiz

Grusswort aus der Politik:

Nationalrätin Maja Riniker, Sicherheitspolitische Kommission


Cyber ist heute zu einem Schlagwort geworden, welches zu Missverständnissen, Ängsten und Hoffnungen zugleich führt. Was ist genau mit den Begriffen Cyber und Cyberraum gemeint? Wie sieht das Phänomen Cyber im Verhältnis zur digitalen Transformation aus? Was bedeutet das Cyber-Zeitalter für den Menschen, das Wissen und die Kommunikation? Was sagen Experten aus Wissenschaft, Sicherheitspolitik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu diesen neuen Bedrohungen und Chancen einer hochvernetzten und digitalisierten Welt? Wir laden Sie ein, mit uns zu diskutieren und einen Beitrag für ein besseres Verständnis der Cyber-Zukunft zu leisten.


Open Talk @Zoffice

Informationskrieg und Propaganda gestern, heute und in Zukunft

Ort: Zoffice Coworking Space, Vordere Hauptgasse 102/104, Zofingen

Datum: 23. Mai 2022, 19-21 Uhr

 

Debattengäste:

  • Dr. Michael Holenweger, MILAK, StratCom

  • Nino Freuler, Historische Sicht
  • Dr. Remo Reginold, Geopolitik

 

Event-Partner: ZT Medien AGVSN - Vereinigung Schweizerischer NachrichtenoffiziereOffiziersgesellschaft Zofingen, IGZ Innovations- und Gründerzentrum Zofingen 



LIlienberg gespräch

Der Krieg in der Ukraine und seine geopolitischen Auswirkungen

Mit Dr. Remo Reginold

Ort: Lilienberg, Blauortstrasse 10, 8272 Ermatingen

Datum: 6. April 2022, 18:00-19:30 Uhr

 

Die Folgen für das bisherige Selbstverständnis von Politik und Wirtschaft sowie für die globalen Bündnissysteme: Christoph Vollenweider im Gespräch mit Dr. Remo Reginold, Direktor Swiss Institute for Global Affairs.

 

Die russische Invasion der Ukraine hat die meisten Menschen, aber auch den Grossteil der Politiker und Militärs völlig überrascht und schockiert. 

 


Sowie das menschliche Leid und der erbitterte Widerstand der Ukrainer haben die Europäer und viele andere freiheitlich-demokratisch gesinnte Staaten zutiefst beeindruckt und zusammenrücken lassen. Russland wurde mit bisher kaum vorstellbaren Sanktionen belegt, so dass das Land weitgehend vom Welthandel und dem freien Verkehr von Waren und Geld abgeschnitten wurde.

 

Auch wenn noch ungewiss ist, wie dieser Krieg ausgehen wird, so steht eines jetzt schon fest: Vieles wird in der Zukunft nicht mehr so sein wie es bis jetzt, respektive in den vergangenen Jahrzehnten, gewesen war. Die Vorstellung oder vielleicht eher der Glaube, dass intensive wirtschaftliche Verflechtungen und vielfältige Beziehungen die Welt friedlicher machen würden, ist durch eine einzige Person über Nacht in Frage gestellt worden. Demgegenüber hat diese Aggression viele Menschen, aber auch viele Politiker und Wirtschaftsführer aufgerüttelt und motiviert, über neue Modelle und Spielregeln für die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit nachzudenken. Ja, es scheint auch zu einer Neubeurteilung von politischen Beziehungen und Bündnissen zu kommen. Können alte Fronten aufgeweicht werden, zum Beispiel im Nahen Osten? Eine ganz grosse Frage lautet: Wer wird geopolitisch von diesem Krieg profitieren oder wirtschaftlich von der Abkehr von der Energie aus Russland?

 

Alle diese komplexen und hochinteressanten Fragestellungen werden Christoph Vollenweider und Dr. Remo Reginold, Direktor des Swiss Institute for Global Affairs (Bern), an diesem Anlass diskutieren.


ZT-Talk Spezial

Krieg in der Ukraine - Was bedeutet diese Zäsur für uns?

In Zusammenarbeit mit dem Zofinger Tagblatt

 

Ort: ZT-Foyer, Henzmannstrasse 20, Zofingen

Zeit: Donnerstag, 10. März 2022, 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr 

  • Prof. Dr. Francis Cheneval, Leiter des Lehrstuhls für Politische Philosophie an der Universität Zürich
  • Dr. Remo Reginold, Politikberater und Co-Direktor des Swiss Institute for Global Affairs
  • Prof. Dr. Sylvia Sasse, Leiterin des Slawischen Seminars an der Universität Zürich


Open Talk @Effinger Bern

Krieg in der Ukraine - Wie weiter?

Offene Diskussionsrunde mit dem Swiss Institute for Global Affairs

Ort: Coworking Space Effinger Bern, Effingerstrasse 10, 1. OG

Datum: 3. März 2022, 19:15-21:00 Uhr

 

Debattengäste:

  • Dr. Remo Reginold, Swiss Institute for Global Affairs
  • Dr. Fritz Kälin, Militärexperte
  • Dr. Andreas Walker, Zukunftsforscher
  • Regina Sibylle Surber, Philosophin
  • Dr. Jan Atteslander, Economiesuisse

Das Swiss Institute for Global Affairs organisiert eine offene Diskussionsrunde, um der Ratlosigkeit, was der Krieg in der Ukraine bedeutet, begegnen zu können. Was heisst das für Europa und die Schweiz? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Sicherheits- und Geopolitik? Wie verschieben sich die normativen Grenzen bei einem solch militärischen Konflikt? Was bedeutet Informationskrieg in einer hochvernetzten und schnelllebigen Welt?